SPD Ortenburg stellt sich neu auf

17. Juni 2018

2018 | Vorstand | jpg | 6,6 MB
Die neue Vorstandschaft v.l.: Kreisvorsitzender Andreas Winterer, Franz Krompaß, Landtagskandidatin Sabine Mayerhofer, Reinhard Klessinger, Bezirkstagskandidatin Katja Reitmaier, Marktrat Alfons Niederhofer, Dr. Waltraud Weigel, Beate Bode-Buchner, 1. Vors. Franz Diewald, Gerda Kerl, Hans Krapf, Paula Niederhofer, stellv. Landrat und Marktrat Klaus Jeggle, Annemie Künzl, Marktrat Reinhard Köppl

Bei der Jahreshauptversammlung der SPD Ortenburg standen Vorstandschaftsneuwahlen und die Delegiertenwahlen im Vordergrund.

Recht zügig gingen die Vorstandswahlen und die Wahlen von Delegierten über die Bühne bei der SPD Ortenburg im „Wirtshaus am Neustifter Berg“. So gibt es für die nächsten zwei Jahre eine mit vielen neuen Kräften besetzte Führungsmannschaft. Stellvertretender Vorsitzender Reinhard Köppl entschuldigte die verhinderte 1. Vorsitzende Helga Maier. Stellvertretende Vorsitzende Gerda Kerl trug das Schreiben der bisherigen 1. Vorsitzenden vor, in dem sie ihre Gründe für das Ausscheiden aus ihrer Funktion darlegte. Nach einem kurzen Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre trug Kassiererin Gerda Kerl ihren Bericht vor. Nach der Entlastung der Vorstandschaft ging es an die umfangreichen Wahlen, die unter der Wahlleitung von Sabine Mayerhofer und Katja Reitmaier sehr zügig abgewickelt wurden.

Der neue Ortsvorsitzende Franz Diewald sagte mit Blick auf das Ausscheiden der bisherigen 1. Vorsitzenden Helga Maier, dass ein Abschied auch eine Befreiung bedeute -von Verantwortung, von Verpflichtungen, von Belastungen. Er dankte ihr für die Übernahme dieser Aufgabe vor zwei Jahren und wünschte ihr für ihre Zukunft alles Gute. In einem kurzen Statement umriss er die Schwerpunkte der OV-Arbeit in den nächsten Monaten. Natürlich werde uns der beginnende Wahlkampf immer mehr fordern und verlange von uns allen größtes Engagement. Die heutige Veranstaltung mit zahlreichen Mitgliedern, denen er für ihr Erscheinen dankte, sei als erster Aufschlag zu verstehen. Sein Dank galt allen bisherigen Vorstandsmitgliedern und besonders den Neuen, die sich zur Mitarbeit in Führungsfunktionen im OV zur Verfügung gestellt hätten. Dass die SPD im Aufwind sei, würden die neuen Mitglieder der letzten Wochen zeigen. Man sei ein schlagkräftiges Team, zeigte sich Diewald zuversichtlich, und werde unverzüglich an die Arbeit gehen. Sich besser in der Öffentlichkeit präsentieren, auf die Bürger zugehen, ihnen zuhören und ihnen Antworten auf drängende Fragen geben seien die vordringendsten Aufgaben der SPD wie des Ortsvereines.

Die neue Führungsmannschaft der SPD Ortenburg

1. Vorsitzender: Franz Diewald
2. Vorsitzender: Reinhard Köppl
3. Vors. und Kassier: Gerda Kerl
Schriftführerin: Beate Bode-Buchner

Als Beisitzer fungieren Klaus Jeggle, Alfons Niederhofer, Andreas Winterer, Paula Niederhofer, Dr. Waltraud Weigel, Annemie Künzl, Andrea Bernecker, Hans Krapf, Franz X. Krompaß, der zugleich 60+-Vertreter ist. Organisationsleiter wird Reinhard Klessinger, Frauenbeauftragte ist Gerda Kerl. Die Homepage wird von Beate Bode-Buchner gestaltet und gepflegt.

Revisoren: Günther Künzl und Schneider Michael

Als ordentliche Delegierte zur Kreisverbandskonferenz wurden Reinhard Klessinger, Hans Krapf und Andreas Winterer gewählt, für den Unterbezirksparteitag sind es Paula Niederhofer und Beate Bode-Buchner. Als Delegierte zur EU-Europakonferenz werden Franz Diewald und Andreas Winter entsandt.

Teilen