SPD-Ortenburg ehrt langjährige, verdiente Mitglieder

17. Juni 2018

2018 | Mitgliederehrung | jpg | 1,2 MB
Erster Vorsitzender Franz Diewald (3. v.l.) überreicht Parteibuch an Neumitglied Reinhard Klessinger (l.) und Urkunden an Hans Krapf (v.r.), Annemone Köhler, Klaus Jeggle und Michael Schneider

Grund zum Feiern und Gratulieren gab es bei der SPD Ortenburg. Der kürzlich zum 1. Vorsitzenden gewählte Franz Diewald durfte einmal das Parteibuch an Neumitglied Reinhard Klessinger überreichen, der auch sofort in der Vorstandschaft mitarbeitet.

Seine Freude und seinen Dank zum Ausdruck brachte er gegenüber den vier Mitgliedern, die wegen langjähriger Mitgliedschaft in der SPD mit einer Urkunde geehrt wurden. Seit zehn Jahren ist Hans Krapf Mitglied, seit 25 Jahren Michael Schneider, seit jeweils 40 Jahren sind es Annemone Köhler und Klaus Jeggle, die neben der Urkunde eine Anstecknadel erhielten.

Alle vier haben sich immer besonders für die Ziele der SPD eingesetzt, waren Kandidaten auf der Marktratsliste, haben Funktionen in der Vorstandschaft übernommen, erinnerte der Vorsitzende. Besonders gilt dies für Klaus Jeggle, der als Kandidat und Wahlkämpfer stets an vorderster Front und mit großem Einsatz für die SPD gekämpft hat. Er war viele Jahre Vorsitzender des Ortsvereins, des Unterbezirks und der Fraktion im Kreistag.

Klaus Jeggle ist seit 1984 im Marktrat von Ortenburg und im Kreistag vertreten. Seit 2012 setzt der inzwischen pensionierte Schulrat seine politischen Akzente als stellvertretender Landrat. 2017 wurde ihm für sein außergewöhnliches politisches Engagement um die kommunale Selbstverwaltung vom Bayerischen Innenministerium die "Medaille für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung“ verliehen.