Mikro-Epsilon - Sensorik-Denkfabrik in Ortenburg

17. August 2021

Besuch bei Micro Epsilon- als Sensorikspezialist ein Gobal Player

Besuch bei Micro Epsilon- als Sensorikspezialist ein Gobal Player (v.l. Michael Gruber, Dr. Thomas Wißpeintner, Johannes Schätzl, Ronja Endres, Karl Wißpeintner, Franz Diewald)

Bundestagswahlkämpfer Johannes Schätzl ist begeistert: "Von der Innovationskraft bei Mikro-Epsilon Messtechnik konnte ich mich zusammen mit Ronja Endres, unserer Landesvorsitzenden, überzeugen. Ein mit viel Herzblut und Leidenschaft geführter Familienbetrieb, der sich über Jahrzehnte weiterentwickelt hat, arbeitet von Ortenburg aus mit den größten Konzenen dieser Welt zusammen. Die Firma Mikro-Epsilon baut gerade einen weiteren Produktonsstandort in Ortenburg. Das ist ein starkes Zeichen, das viel Vertrauen in unsere Region beweist."

Gegründet wurde der Betrieb 1968. Seit 1977 Geschäftsführer hat dann Karl Wißpeintner aus dem damaligen Dreimann-Tüftlerbetrieb in einer Garage einen „Global Player“ mit über 1100 Beschäftigten und 23 Standorten weltweit und mit knapp 400 Mitarbeitern*innen hier in Ortenburg gemacht mit knapp 190 Millionen Umsatz. 2011 gab Karl Wißpeintner die Geschäftsführung unter anderem an seine zwei Söhne Thomas und Alexander ab, die den eingeschlagenen Weg erfolgreich weiter gehen und ausbauen, wie sich die Besuchergruppe überzeugen konnte.

Thomas Wißpeintner beschrieb die Unternehmensgruppe als Verbund aus mittelständischen Unternehmen, die in der Sensorik tätig sind. Die Stärken dieses Firmenverbundes liegen in den Synergieeffekten der jeweiligen Entwicklungs- und Fertigungsbereiche sowie im gegenseitigen Wissens- und KnowHow-Transfer.

Teilen