Holzhausbau Sonnleitner Ortenburg- Bauen für die Zukunft

17. August 2021

Holzhausbau Sonnleitner - Bauen für die Zukunft
Holzhausbau Sonnleitner Ortenburg - Bauen für die Zukunft (v.l. Franz Wührer, Johannes Schätzl, Ronja Endres, Klaus Wagner, Heinz Rauchfuß, Ursula Eglseder, Ludwig Hundrucker, Franz Diewald, Xaver Krompaß)

Johannes Schätzl auf Wahlkampftour in Ortenburg

Johannes Schätzl zufrieden: "Viele Informationen zur Bauökologie konnten wir bei Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG sammeln. Zusammen mit unserer Landesvorsitzenden Ronja Endres war ich gestern im Wahlkreis unterwegs. Der erste Besuch ging nach Ortenburg. Nachhaltiges und ressourcenschonendes Bauen wird in Zukunft eine wichtige Aufgabe. Holz als nachwachsender Rohstoff wird uns darauf Antworten liefern. Ich bin mir sicher, dass die Holzbauweise sehr zukunftsfähig ist. Jeder Kubikmeter Beton, den wir ersetzen können ist ein Gewinn für uns alle!"

Das Unternehmen hat mehr als 50 Jahre Erfahrung im Holzhausbau, steht für ökologisches Bauen, davon konnte sich die Besuchergruppe, SPD-Vertreter verschiedener Ortsvereine der Region, vor Ort überzeugen. Holz bietet gegenüber anderen Baustoffen zahlreiche Vorteile, die sich positiv auf Lebensqualität, Umwelt und Wohnraumklima auswirken. Während seines Wachstums bindet ein Baum große Mengen an klimaschädlichem Kohlenstoffdioxid. Auch geschlagene Bäume behalten einen Großteil davon gespeichert. In einer Tonne trockenem Bauholz sind ganze 1,8 Tonnen CO2 gespeichert, referierte Klaus Wagner von Sonnleitner Holzhausbau.

Teilen